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IT-Servicemanagement

Unser IT-Servicemanagement beinhaltet die Gesamtheit von Maßnahmen und Methoden, die nötig sind, um die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen durch die IT-Organisation zu erreichen. Es beinhaltet sämtliche IT-Dienstleistungen, die für einen störungsfreien Betrieb notwendig sind sowie die Aktualisierung von Systemen und Prozessen. Des Weiteren gehört zum IT-Service-Management der Service-Desk, der die dazugehörige Erreichbarkeit und schnelle Hilfe bei Störungen sicherstellt.

Der Service-Desk ist die zentrale Anlaufstelle für Störungen, Fragen und Änderungswünsche rund um die von uns betriebenen IT-Verfahren. Wir erfassen, dokumentieren und verfolgen die Anliegen unserer Kunden und sorgen für deren schnellstmögliche Erledigung.

Unser Service:

  • zentrale Erreichbarkeit für die Aufnahme von Störungsmeldungen und IT-Anfragen über verschiedene Eingangskanäle (z. B. per Telefon, E-Mail, Web-Ticketsystem) an jedem Standort
  • Diagnose und Klassifizierung der aufgenommenen Störungsmeldungen
  • Erstlöseversuch der gemeldeten Sachverhalte durch den Service Desk (First Level Support)
  • Falls das Anliegen durch den First Level Support nicht abschließend bearbeitet werden kann, stellen wir die fachgerechte Bearbeitung der Meldungen und Anforderungen durch unsere nachgelagerten Supporteinheiten sicher.
  • durchgängige Dokumentation aller eingeleiteten Maßnahmen bis hin zur Beschreibung der Lösung
  • Information über den Status der Ticketbearbeitung, bekannte Lösungswege oder absehbare Service-Einschränkungen (z. B. Wartungsarbeiten)
  • automatisierte Erkennung und proaktive Beseitigung von Störungen.
  • Persönlicher Vor-Ort-Support

Durch die Entfernungen zwischen den von uns betreuten Unternehmen ist es notwendig, dauerhaft IT-Mitarbeiter vor Ort zu haben. Diese Mitarbeiter bilden die lokalen Serviceteams. Deren personelle Besetzung richtet sich nach der Größe des Unternehmens. Jedes Serviceteam betreibt einen eigenen Service-Desk, was zu einer dezentralen Arbeitsweise führt, um die lokalen Gegebenheiten und Anforderungen berücksichtigen zu können. Die Erfassung und Dokumentation der sogenannten „Tickets“ erfolgt zentral in einer dafür bereitgestellten Software.

Über uns

Die WIVO Wirtschafts- und Versorgungsdienst GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Valeo-Kliniken GmbH, die im Zuge eines Netzwerkgedankens 2012 gegründet wurde.

Kontakt

Wivo Wirtschafts- und Versorgungsdienst GmbH

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59063 Hamm

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